Wer wir sind.

Die Arbeit des Vereins

Die Identität unseres Vereins

Der Ursprung des Vereins und seines Wirkens, findet sich in der einfachen Erkenntnis, dass es heutzutage mehr Wertanlagen („Values“) als nur reines Geld gibt. Im Bereich des gemeinnützigen Vereinswesens wird dies bereits schon lange umgesetzt, indem direkte Hilfeleistungen vermittelt werden. Ärzte und Krankenpfleger bieten ihre medizinischen Dienste direkt vor Ort an oder Ingenieure erarbeiten technische Mittel zur Bereitstellung von Grundversorgungen wie Elektrizität oder fließendes Wasser.

Im digitalen Zeitalter finden sich jedoch noch eine ganze Menge mehr Wertanlagen, wie Aufmerksamkeit oder Content (Fotos und Videos). So kann ein Video, welches 100.000 Menschen erreicht, mehr wert sein als eine Spende von 10.000 Euro. FMD – Filmemacher Deutschland verfügt über solche Dienstleistungen und Netzwerke zu engagierten jungen Menschen und Künstlern, die genau diese Werte anbieten können. Wir machen uns die modernsten Kommunikationsmittel zu nutze, um auf die herrschenden Probleme dieser Welt aufmerksam zu machen und geben die Möglichkeit Engagement und Hilfsbereitschaft zu bündeln und gemeinsam etwas zu bewirken.

Transparenz

Transparenz ist alles für uns. Dieser Wert bildet die Grundlage für alles, was wir tun und zeigt sich auch in unseren Projekten. Als Beispiel dafür, erzählen wir euch gerne von einem magischen Moment während einer unserer Aufenthalte.

Als wir wieder in einem Dorf im Norden Tansanias eintrafen, fiel uns das leere Gebäude einer Schule auf. Wir standen gerade mit dem Schuldirektor vor einem Brunnen, als er uns von ihrem Unglück erzählte. Der Brunnen sei kaputt, weswegen der Bau der Schule unterbrochen werden musste. Ohne ständigem Wassernachschub, könne keine Schule gebaut werden. Der Preis für die Brunnen Reparaturen, belief sich auf 1000€. Wir nahmen uns diesem Problem an, fragten sofort Euch, unsere Community mit einer Videobotschaft über Facebook und innerhalb von 8 Stunden hatten wir das Geld zusammen bekommen. Durch eine Facebook Liveschaltung konntet ihr alles hautnah mitverfolgen. Ihr konntet sehen, wie wir die 1000€ an einem alten Automaten abhoben und geradewegs zu dem Schuldirektor fuhren. Mit Euch zusammen, übergaben wir ihnen das Geld. Das ist Transparenz für uns. Wir wollen Euch auf jeden unserer Schritte begleiten, sodass ihr einen Bezug zu Euren Spenden aufbauen könnt. Ein paar Monate später waren wir erneut vor Ort. Was denkt ihr, kann aus einem einzigen Brunnen alles entstehen? Schaut selbst…

Ein Verein der neusten Medien

Nie zuvor hat es im Zeitalter der sozialen Medien eine solch gewaltige Verbindung von Online Berühmtheiten und Brands gegeben, die mit ihrem weitreichenden Medieneinfluss und ihrem leidenschaftlichen Engagement etwas bewegen und verändern. Träger und Motor ihres Schaffens sind die Millionen von Fans und treuen Followern, die unsere Influencer auf ihrem Weg ins Abenteuer begleiten und unterstützen.

Wir sehen uns als neumodischen und durchgängig digitalen Verein, der seine Stärken im Social-Media-Marketing und im Filmemachen hat. Ihr wollt ebenfalls ein Life All Star werden und uns auf unserer Reise nach Tansania unterstützen? Dann schreibt uns jetzt…

Menü